#inovexEvent: Maximilian Bischoff über seinen Weg zum Cloud Platform Engineer

Shownotes

Unser Kollege Maximilian Bischoff ist Teil des Teams IT Engineering & Operations (ITO). Die Kolleg:innen beschäftigen sich täglich mit Cloud-Technologien, Kubernetes-Clustern, DevOps Tools und IT Engineering im Allgemeinen.

In diesem Meetup erzählt Maximilian von seinem Weg bei uns, in welchen Projekte er dabei mitgearbeitet hat, von Blog-Artikeln, Meetups und Konferenzen und seiner persönlichen Weiterentwicklung. Er gestaltet jetzt in einem Unternehmen mit, in dem er vor wenigen Jahren noch Einsteiger war.

Dazu gehören folgende Stationen:

  • Vom Software-Entwickler zum Cloud Platform Engineer
  • Vom Masterthesisten zum Thesis-Betreuer
  • Vom k8s-n00b zum Kubernetes Trainer
  • Vom inovex-Einsteiger zum (gelegentlichen) inostrategen

Im Anschluss an die Vorstellung könnt ihr Maximilian und weitere Kolleg:innen mit euren Fragen rund um das ITO-Team, den Vortrag und die inovex-Kultur löchern!

Infos und Anmeldung:

Das Meetup wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Die offizielle Ankündigung findet ihr hier auf inovex.de

Anmeldung bitte über eine unserer Meetup-Seiten oder unter meetups@inovex.de

Zur Durchführung des Online Meetups verwenden wir „Zoom“. Hinweise zur Datenverarbeitung findet ihr unter https://www.inovex.de/de/datenschutz/.

Wir freuen uns auf euch!

Transkript anzeigen

00:00:00: Musik

00:00:07: Hallo und herzlich willkommen bei Digital Future, dem inovex Podcast,

00:00:11: mein Name ist Wolfgang Schoch und heute gibt's was besonderes heute gibt es nämlich einen kleinen Teaser für eine Veranstaltung die demnächst stattfindet und mir gegenüber das jetzt der Maximilian Bischof,

00:00:22: und der Maximilian der wird uns am 23 Februar was erzählen meine meetup und was es genau ist ja das erzählt uns der Maximilian jetzt,

00:00:30: Hallo Maximilian schön dass du da bist Maximilian bevor wir auf die Veranstaltung eingehen kannst du dich vielleicht mal ganz kurz vorstellen für alle die dich nicht kennen.

00:00:41: Ja du hast ja schon gesagt ich bin Maximilian Bischof,

00:00:44: ich bin jetzt dann knapp vier Jahre bei inovex und die ganze Zeit in der Tätigkeit des Cloud platform engineers genau und darum geht's ja auch ein bisschen im meetup was ist denn Eichen Cloud platform engineer und was mache ich denn hier so.

00:00:56: Genau bei dem Lied ab da möchtest du ja ein bisschen was erzählen über den Job den du hast aber ich glaube du möchtest auch noch ein bisschen mehr erzählen als nur das was du gerade aktuell machst oder.

00:01:09: Ja genau also im Kern geht so ein bisschen um mein Werdegang jetzt nicht nur wegen mir sondern auch einfach was kann man zu tun was machen wir so weiter Weg zum allgemein,

00:01:17: also innovectis an ID Projekthaus das heißt im Kern sind es schon Projekte aber es gibt noch drumrum ganz viele Dinge die man tun kann und von denen ich auch viele schon Leben mitgemacht hat.

00:01:28: Ja am bedeutet das dass du da jetzt hauptsächlich darüber sprichst was du denn schon so getan hast oder geht's auch ein bisschen darum wie du dich beruflich vielleicht in die eine oder in die andere Richtung entwickelt hast.

00:01:42: Ja es geht schon bisschen um die berufliche Entwicklung das finde ich auch mal spannend ich glaube das ist eher für alle von uns spannend was machen wir dann so in unserem Shop und in unserem Leben das ist ja schon ein großer Anteil genau das geht einfach ein bisschen und den beruflichen Werdegang.

00:01:56: Ok Maximilian sag mal was ist denn eigentlich dann die Zielgruppe für diese Veranstaltung ist etwas rein technisches oder ist die Zielgruppe vielleicht ein bisschen breiter gefächert.

00:02:05: Also viel technisches möchte ich euch gar nicht erzählen klar wird mal kubernetes etwas Wertbegriff fallen das spielt eine große Rolle in jetzt zumindest meinem Shop,

00:02:14: aber eigentlich geht's einfach wirklich um berufliche Weiterentwicklung um auch ein bisschen die soften Dinge die um das Plektrum passieren also bei uns ist es sowas wie Studentenbetreuung z.b. was ich auch schon gemacht habe.

00:02:27: Genau habe gerade hardskills Softskills und eben das ganze drumrum.

00:02:33: Ok als es klingt auf jeden Fall schon mal spannend um die Zuhörerinnen und Zuhörer vielleicht noch ein bisschen neugieriger zu machen kannst du uns schon eine kleine Kostprobe geben von dem was uns da erwartet kannst du vielleicht einfach mal erzählen

00:02:46: dein persönlicher Werdegang hierbei inovex bisher aussieht kurzgefasst natürlich damit sie auch noch was interessantes gibt bei deinem Vortrag.

00:02:54: Genau oder zu viel vorweg greifen zu wollen.

00:02:57: Habe ich angefangen als du denn bei inovex das ist auch recht typisch sage Ziele und genau ab dann eben den Wechsel gemacht zu alteo vorher war ich eher Software technisch interessiert,

00:03:09: bin jetzt eigentlich eher im cloud Bereich unterwegs via oder Titel quasi schon sagt.

00:03:15: Habe aber auch drumrum eben viel gemacht also Studentenbetreuung meetup Vorträge vorher auch schon Konferenz Vorträge und dann gibt's noch Themen design of expensive sind wo es auch um die weitere Gestaltung von inovex als Firma geht.

00:03:29: Und das sind eben alles Prozess Ende ich mich dran beteiligt.

00:03:33: Sehr sehr interessant ich hatte gerade eben schon gesagt oder dich gefragt ob du bisschen was

00:03:38: Design kann für den Vortrag den Du da hältst aber die Frage ist ist das überhaupt einen Vortrag können wir da irgendwie 50 PowerPoint slides von dir erwarten die du uns runter

00:03:49: geht das oder wie wie wird es in diesem meetup.

00:03:52: Eigentlich möchte ich nicht zu viel erzählen sonst rede ich auch nur über mich sondern ich möchte einfach ein bisschen paar Thema anschneiden Viertelstunde 20 Minuten vielleicht von der Stunde die wir haben,

00:04:04: und der Rest geht's wirklich um Diskussion also freut mich wenn andere Leute fragen mitbringen,

00:04:08: wenn vielleicht auch andere Leute im bisher zeigen was haben sie so gemacht was kann man noch machen wir reflektieren widersetzt was wir so machen bei inovex und gleitraum.

00:04:17: Noch Dinge die ich tun könnte in meinem Shop einfach mitbringen jetzt gar nicht als Vorschlag sondern einfach hey wir machen auch diese coolen Dinge und das inspiriert dann gegenseitig.

00:04:27: Okay das heißt das Ziel ist eigentlich ein bisschen Inspiration auszutauschen aber von beiden Seiten und ist nicht nur so frontal Beschallung irgendwie

00:04:36: durchzuführen mit einem Vortrag und in die was zu erzählen sondern auch wirklich in die ja in die Interaktion mit der Community zu treten dann.

00:04:43: Genau ich hoffe ich kann paar interessante Themen auf Reisen oder anreisen und dann kommen wir Diskussion zustande.

00:04:49: Denkt auf jeden Fall super spannend und ich bin auch gespannt wie es wird wenn euch das interessiert dann würden wir uns freuen wenn ihr dabei seid die Veranstaltung die findet am 23 Februar 2022 statt,

00:05:02: und zwar von 17 Uhr bis 18 Uhr die Teilnahme die ist natürlich kostenfrei,

00:05:06: und alle Infos wieder teilnehmen könnt die findet ihr entweder auf Meetup.com wenn er einfach mal nach inovex sucht,

00:05:13: oder auf unserer Website auf inovex de unter dem Bereich Events und natürlich auch in den schauen ob's da packe ich die entsprechenden links rein da mit dir direkt auf die Seite kommt und die ganzen Infos findet.

00:05:24: Ja vielen Dank fürs Zuhören wir freuen uns wenn ihr dabei seid und ich sage in der Stelle mal tschüss und bis bald.

00:05:31: Ciao.

00:05:32: Musik

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.