Staffelfinale: Die Highlights aus Staffel 1!

Shownotes

Was waren eure Highlights aus Staffel 1? Habt ihr Wünsche, Anregungen oder einfach nur Lob für uns? Dann lasst es uns über dieses anonyme Feedback-Formular wissen! https://forms.gle/nEdYqmVDQgw3EjNy6

Transkript anzeigen

00:00:00: Intro

6567: Herzlich willkommen zu Digitals Utah dem innovex Podcast mein Name ist Lukas Funk und

6567: ich freue mich heute als Gast in Wolfgang euren regulären Moderator begrüßen zu dürfen seiner ganz besonderen Folge denn die wir gehen heute das Staffelfinale unserer Staffel 1 Wolfgang wie geht's dir.

6566: Mir geht's richtig gut das ist ja eben gerade schon gesagt das ist das Finale und ich meine hey für in Ahle wo ich soll es einem da nur schlecht dabei geben wie geht's denn dir Lukas.

6567: Mir geht's auch gut wir haben das ja relativ spontan gerade entschlossen dass wir das Format zu aufziehen wollen und ich bin bisschen aufgeregt aber ich find's total cool

6567: wir blicken zurück auf mehr als 20 Episoden den Schlüssel future den inovex Podcast mit ganz verschiedenen

6567: Gästen Gästen in ganz verschiedenen Themen von Technologien über Unternehmenskultur bis hin JO gesamtgesellschaftlich relevanten Themen was waren denn so deine Highlights bisher erinnerst du dich anders besonders.

6566: Es gab verschiedene Highlights zum einen finde ich natürlich super cool und die Gelegenheit zu haben mich jetzt hier alle zwei Wochen mit irgendwelchen Leuten aus der Firma zu unterhalten und zwar nicht nur mit

6566: den Leuten mit denen mit denen ich mich halt sowieso Unterhalt also keine Ahnung die Leute hassen Projektumfeld von meiner täglichen Arbeit klar mit denen sprechen jeden Tag

6566: und wenn es mal nicht die Firmenveranstaltung gibte trifft man ja auch mal Kollegen Kolleginnen vielleicht aus vergangenem Projekt

6566: mit den Quatsch noch mal ein bisschen über die alten Zeiten dass es ihr persona hineinstecken fährt

6566: aber jetzt durch den Podcast dass ich die Gelegenheit auf viele neue Leute kennenzulernen Leute die ich halt nur vom Namen her kenne also maximal vom Namen.

6566: Ich diesen Namen weil irgendwo bei uns ins Leck gesehen habe oder weil ich die beim Einführungstag vielleicht auch mal gesehen habe und.

6566: Ganz ehrlich dann danach auch direkt wieder vergessen habe wenn du mal ein Name Dein Gesicht irgendwo siehst ich fand das super spannend.

6566: Und das ist für mich eins der großen Highlights ein anderes großes Highlight für mich ist einfach auch die Themenvielfalt Diebe haben.

6566: Interessiere mich ja gleich wohl für diese ganzen technischen Sachen und manche verstehe ich auch ganz.

6566: Ich interessiere mich aber auch für das ganze kulturelle und das war ja im letzten Jahr ist die Idee entstand mit diesem Podcast

6566: ich habe jetzt so eine kleine Präsentation damals gemacht um einmal darauf zu zeigen was was ist die Idee dahinter

6566: also für uns hier intern und da habe ich auch drauf geschrieben damals dass ich gern beides zeigen würde als das technische

6566: aber auch dieses ganze kulturelle und das ist für mich halt ein Highlight wirklich zusehen dass hier so viel passiert das ist alles so super vielfältig ist und

6566: ja bist du eins der Highlights habe ich sonst eigentlich gar keine denn die Themen und die Leute die sind halt alles sehr sehr unterschiedlich also

6566: dann ein Thema bist du vielleicht ein bisschen nerdig unterwegs sind irgendeine Ecke und das ist dann vielleicht für mich das Highlight in einem anderen Thema wirst du vielleicht überrascht weil der

6566: Wiesbaden heutiges

6566: Partnerin irgendwas erzählt was was mir vielleicht ist gar nicht klar war vorher das ist sicherlich so so high light und ja jetzt wo ich jetzt wo ich drüber nachdenke und jetzt vorhin quatschen komme ein anderes Highlight ist auch das Vieh

6566: dass es gibt also unser reicht ja ein bisschen Feedback per E-Mail das finde ich sehr sehr schön

6566: mich persönlich erreicht doch Feedback aus meinem privaten Umfeld und da gibt's dann solche Geschichten wie Leute die sich ist ein Podcast angehört haben als Vorbereitung vielleicht auf einen Vorstellungsgespräch da wird sehr gerne die Folge mit dem Tobias erwähnt.

6566: Der ja sehr viel über unsere Firmenkultur erzählt und auch über so diese diese Art und Weise wie Führung bei uns passiert

6566: und da habe ich sehr viel sehr viel tolles Feedback erhalten und Leute anders z.b. gesagt na ja viele schreiben sowas fällt auf der Websites und die ganzen Klassiker flache Hierarchie ihren Mann das haben wir ja alles in der Fall gesprochen und Ära der Tobias der zählt ist jetzt ja wirklich und das klingt ja wirklich schon ganz gut und

6566: ich antworte dann gern ja dass das klingt ganz gut ist es halt authentisch gell also das ist für mich das ist für mich einfach ein schönes Highlight ja.

6567: Sei immer schöner wenn man über wenn man immer sowas wirklich durchzieht dann muss man sich da gar nicht anstrengen und irgendwelche Geschichten zu erfinden dann erzählt man einfach aus dem Arbeitsalltag und es ist einfach cool.

6566: Absolut.

6566: Ja wie sieht's denn bei Dir aus Lukas du bist ja hinter den Kulissen tätig von Anfang an und du begleitest das Projekt ja von Seiten Marketing also

6566: du kümmerst dich um die sozialen Medien und du schaust auch wer hört sich das überhaupt an du kümmerst dich dann auch in Cindy Feedback geben oder du überlegst dir ja auch was hin vielleicht interessante Themen jetzt für sich ja worauf legt man noch ein Interview in die machen können wie sieht's denn für dich jetzt aus nach 1

6566: guten halben Jahr.

6567: Also ich bin auch überrascht positiv überrascht von dem ganzen positiven Feedback dass wir bekommen und das hat mich ein bisschen inspiriert animiert bisschen drüber nachzudenken wie wir und dann Podcast du noch mehr

6567: unter die Leute bringen können was wir da gerade etwas erwähnt sollten Media mäßig machen können.

6567: Um noch mehr Leute zu erreichen welche unsere Landingpage ein bisschen verbessern und einfach gar das Thema noch ein bisschen weiter weiter bekannt zu machen.

6567: Und wie wie du auch gerade gesagt hast und dann die die themenideen die Themenvorschläge gehe natürlich nie raus.

6566: Ja das ist finde ich halt auch ne eine sehr gute Sache bei keine Ahnung was sind jetzt gerade 500 Leute oder so.

6566: Hallo Rudi absolut viel als als ich angefangen hab war nur Kai 50-60.

6567: Aber wir waren schon 170.

6566: Also ich habe eine 2 stellige Personalnummer.

6566: Ja aber was was ich da halt schön finde ist durch die vielen Leute gibt's heute einfach super viele Themen und auch wenn ich mit drei Leuten

6566: über keine Ahnung kubernetes spreche dann sind es halt drei unterschiedliche Geschichten weil die drei Leute halt auch ganz unterschiedliche Aspekte irgendwo

6566: von der ganzen Thematik drauf haben und das finde ich das finde ich total schön und ich finde auch schön

6566: dass einige Leute jetzt dabei waren die sich am Anfang nicht so richtig ein Anfang sein getraut habe weil siegen.

6567: Das finde ich auch toll ja.

6566: Wieso die Gedanken daran ich kann das vielleicht nicht unter das ist doof wenn ich das mache und sich dann Leute nach und nach dann aber doch getraut haben und dann auch sehr zufrieden waren damit und das als eine schöne Erfahrung gesehen haben und das finde ich

6566: ich persönlich auch richtig toll.

6567: Stimmt dass ich auch eine kleine Parallele zu unserem Blog da war es ja auch ähnlich das sind wir früher als im im Marketing so als

6567: Bittsteller zu den Leuten gekommen so könntest du nicht mal schreiben über X oder Y und inzwischen freuen sich die Leute wenn sie was schreiben dürfen für unseren Blog und

6567: freuen sich auch natürlich über die Popularität die ihre Artikel dann haben und

6567: das würde so was jetzt mit dem Podcast noch mal neu aufrollen auf ner auf ner anderen medialen Spur ist natürlich toll.

6566: Was ich persönlich auch noch so als Fazit für mich jetzt rausziehe ist

6566: wir hatten ja sicherlich irgendwo diesen marketingaspekte im Hinterkopf also lass uns einen Podcast machen lass uns darüber über die Themen sprechen die uns beschäftigen so dass wir einfach nach außen zeigen können wir sind wir denn eigentlich und zwar so als Ergänzung zu unserem Blog der schon eher sehr

6566: sehr fachlich ist auch sehr tief rein geht in die Themen

6566: wir wollten mit dem Podcast einfach zeigen was für Menschen arbeiten bei uns von hey ihr da draußen mit der Lust auf einen coolen Job habt schaut mal so sehen wir in Wirklichkeit

6566: das finde ich immer noch ganz ganz schön aber was ich jetzt auch echt cool finde ist dass auch viele interne Leute

6566: Podcast als Anlass nehmen ein bisschen zu schauen mit wem arbeite ich denn überhaupt zusammen da

6566: Musterbriefe Leute jetzt nicht in die meinem Standort sind und gerade durch diese verschärfte Homeoffice Thematik die Bahamas so klar

6566: erst Pandemie jetzt haben sich viele Leute auch ein bisschen dran gewöhnen im Homeoffice zu arbeiten das ist nicht mehr so viel am Standort so aus wie es mal 2019 war es das finde ich so firmenintern auch ja echt ein cooles Ding.

6566: Einfach die Leute in bisschen näher zusammenzubringen und das funktioniert finde ich halt

6566: sowas wie in einem Chat als was lag oder oder Microsoft Teams aus manche nutzen das funktioniert halt einfach nicht so gut dass du liest da immer nur Text und du hast einfach dann halten,

6566: einen kleinen Ausschnitt von dieser ganzen Welt ganze Kommunikation Spektrum dass ein Mensch halt mitbringt und das finde ich eine coole Sache.

6567: Geht die Persönlichkeit dabei verloren in der Regel her.

6567: Cool also Sommerpause steht an hast du denn was vor oder arbeitest du jetzt verdeckt an neuen Konzepten für den Podcast wie es weitergehen könnte.

6566: Also was heißt ob ich was vorhabe also ich habe auf jeden Fall frei im Sommer und jetzt wenn das ja ausgestrahlt wird bin ich sicherlich auf die ein oder andere Woche ganz faul in der Sonne denn ich habe diesen Sommer drei Monate frei

6566: um doch einfach frei zu haben weil es ist gutes Konzept finde.

6566: Ich auch froh bin dass wir so was für uns eine Firma machen können das wirst du Sabbatical mäßig uns bisschen freinehmen können also da steht für mich erstmal ganz viel Entspannung an und ganz viel Sport und noch ein bisschen reisen.

6566: Was denn Podcast angeht finde ich doch mal ganz okay mal ein paar Wochen nichts zu machen denn ich habe festgestellt ich habe ja nicht nur den Broadcast bei inovex ich habe ja auch noch privat so ein paar Podcast Projekte und wenn man das einigermaßen

6566: machen möchte da muss man natürlich da auch Zeit reinstecken vor allem bei solchen Formaten wo man sich mit anderen Menschen unterhält dann sich habe

6566: solo Format die digitalen Anomalien der CDs so Geschichten über irgendwelche Technik ölunfälle oder Zwischenfälle und

6566: das mache ich allein und da kann ich mir die Zeit sehr gut einteilen wann ich das ausrechnen Schere oder wenn ich das aufnehme wenn du es halt Interviews machst dann musst du immer schauen wann kannst du das tun und meistens ist halt die Zeit dann würde es aufnehmen immer abends so 17 18 Uhr

6566: hast du dich um 18 Uhr ansetzen 2 Stunden beim Kollegen mit der Kollegin was aufnehme dann ist wenn wir 20 Uhr und dann ist wie halt

6566: der Tag auch super super lang sofern ja ich freue mich darauf ne Pause ja neue Konzepte

6566: wir haben ja schon über sehr sehr viele Dinge gesprochen und du erinnerst dich dass ich dir immer wieder mal irgendwelche Ideen rüber werfe von

6566: vielleicht sehr konkret bis na ja mal die Idee am ich habe auf jeden Fall total große Lust im Oktober weiterzumachen.

6566: Auch schon sagen es wird Mitte Oktober weitergehen ich finde dass dieses klassische Interview Format echt cool dass wir ja alle 14 Tage durchführen

6566: aber ähm ich habe noch viele andere Ideen was ich gerne sehen würde jetzt nicht mit meiner aktiven Beteiligung

6566: das wäre natürlich noch mal ein Podcast Format holst nicht nur ich irgendwie quatschen sondern wo vielleicht auch mal eine Kollegin was macht also eher so

6566: Sonderposten Frauen Format wo man vielleicht auch mit unseren Kolleginnen sich ein bisschen verstärkt unterhält auch über die Rolle der Frau dann.

6567: Kann ich auch spannender.

6566: Genau das finde ich einen total wichtiges Thema und ich glaube das ist was wo man auch immer ein bisschen noch fördern muss weil es da halt einfach kein

6566: vernünftiges Gleichgewicht aktuell gibt

6566: also das finde ich super super toll und ansonsten gibt's halt auch noch so Sachen die wäre schon mal angefangen haben also keine Ahnung für unsere Veranstaltung haben ja schon mal so kleine Audio dieser gemacht zweimal ich fand es ganz spannend sowas beispielsweise weiter zu

6566: führen oder sich mal zu überlegen was gibt's denn für thematisch interessante

6566: Gebiete wo man fährt am Alex eine Serie machen kann dann Zeit haben wir zu kurzen folgen die jetzt vielleicht nur so 10 Minuten oder so dauern denn bei uns vom broadcast ist es so die Zeit die

6566: Pendel dir irgendwo zwischen Nespresso 60 und 90 Minuten und das finde ich schon lange wenn du jetzt das nicht unbedingt so am Stück anhören

6566: möchtest also ich höre mir zwar auch mal gern privat Podcast Andi 4.

6566: Die vier Stunden lang sind aber das ist dann halt da was so special interest ich finde sonst so eine Stunde sei immer so eine so eine Grenze wo man sich

6566: immer mal gut anhören kann vielleicht auch auf zweimal irgendwie beim Pendeln morgens in die Arbeit aber ich fand es auch schön sich mal zu überlegen hey vielleicht können wir was zielgerichtetes machen lassen

6566: kürzer ist als Ergänzung gut zehn Minuten dauert wo man sich kurz und knackig macht

6566: momentan aber vielleicht doch überlegen muss ob das vielleicht ein Feature Format ist wo man sich vorher halt genau überlegt was man da auch erzählen möchte und dann nicht so ein lockeres Gespräch hatten

6566: bei einem Gespräch ist es sehr schwierig du kannst zwar dich macht es endlich auch manchmal dass ich mich abstimmen sag ok lass uns das eine Stunde machen und dann kommt man auf eine Stunde zehn raus ist kann man es schon bisschen steuern im Gespräch aber ich glaube wenn es halt wirklich kurz ist und es wird zehn Minuten dauern Zoll

6566: dann macht es schon Sinn sich das wirklich vernünftig zu überlegen was möchte ich da überhaupt sagen und dann kann man das dann kann man es machen trotzdem sich derzeit in der Vorbereitung.

6567: Ja das finde ich auch spannend so ein Sonja sehr strukturiert und zielgerichteten Podcast zu haben.

6567: Info Pizza morgen oder sowas gerade ich habe ich von vielen gehört die Podcast beim Pendeln hören das wäre ja z.b. auch ne

6567: gute Zielgruppe die Pendler innen bei abzugreifen gut aber apropos im im Erzählen geraten wir.

6567: Wollten heute nur eine kurze Feature Folge machen und nicht wieder nach die ganze Stunde ausreizen.

6567: Du hast gesagt gerade schon es geht ihm Mitte Oktober weiter wir überlegen auf unserer Seite sehr aktiv wie wir dann weiter machen können was wir ändern wollen.

6567: Aber liebe Zuhörerinnen und Zuhörer ihr dürft natürlich auch mitbestimmen wir haben in die Sonos einen Link gepackt

6567: mit einem kleinen Feedback-Formular der könnte uns gerne Feedback da lassen aber auch sehr gerne neue Ideen und Anregungen zukommen lassen.

6567: Damit ja ihr euch auch repräsentiert sieht in diesem Podcast und damit Ihr uns auch zukünftig sehr gerne zuhören.

6567: Wolfgang mit welchen Worten möchtest du dich in Urlaub verabschieden.

6566: Ja zu vielen Dank fürs Zuhören ich freue mich schon wenn es weiter geht es mit dir Oktober ich freue mich natürlich ganz arg aber über das ganze Lied

6566: Legden

6566: ich glaube es von Format funktioniert am besten wenn die Leute die sich sagen hören Verlauf würde ich sagen hey was gefällt uns was gefällt uns nicht also was mich persönlich interessieren würde wäre was für Themen haben euch am meisten interessiert

6566: man kann zwar ein bisschen drauf schauen welche Folgen wurden am häufigsten angehört oder feuchten heruntergeladen aber ich finde es heute sollt direkte feed

6566: Exo Hey TMAX ist cool und da hätten wir gerne mehr davon oder Thema y ist irgendwie ja langweilig und uninteressant das hilft uns schon

6566: und ja also ich finde dich auch inhaltliches Feedback ganz ganz sehr interessant ist der Moderator zu langweilig Quatsch so viel sind Sophie.

6566: Von der alten der guten alten Zeit oder sitzt zu wenige also ich finde variable das ist doch ein bisschen steuern

6566: mehr Geschichten wenn auf jeden Fall sehr einfach möglich weniger Geschichten ist anstrengender für mich aber ich glaube das ist auch eher machbar ist.

6567: Das finde ich super und das macht auch schon Vorfreude auf Staffel 2 die dann ab Mitte Oktober erscheinen wird Wolfgang mach's gut ich wünsche dir eine tolle Auszeit.

6567: Und.

6566: Vielen Dank.

6567: Ihr Lieben Zuhörerinnen und Zuhörer schaltet wieder ein wenn es deinem Oktober heißt Hitzeschutz yuusha Staffel 2 bis dann.

6566: Ganz genau und bis Mitte Oktober bitte nicht vergessen unseren ganzen social-media-accounts noch zu folgen der Lukas sagt doch jetzt gleich noch mal wie die heißen denn er ist für Marketing und er hat die ganzen Arme im Kopf.

6567: Ihr findet uns auf Instagram unter at innovex live auf Twitter unteredt inovex GmbH und auf LinkedIn einfach unter immobex.

6566: Perfekt Lukas vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

6567: Bis dann mach's gut ciao.

00:16:20: Intro

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.