#inovexEvent: Women & wyne & Tech – Runde 2!

Shownotes

Uns fünf – Janina, Lea, Linda, Marisa und Telje – verbindet einiges. Nicht nur, dass wir guten Wein lieben. 😉 Wir arbeiten gemeinsam in einem IT-Unternehmen und empowern uns gegenseitig, indem wir uns ständig zu Themen austauschen, die uns begegnen, bewegen und umtreiben. Das sind alle möglichen Aspekte aus unserem Berufsalltag – Herausforderungen im Projekt, Konflikte im Team, und manchmal auch Selbstzweifel.

Bei einem Glas Wein wollen wir mit anderen Frauen aus der IT-Branche in Kontakt kommen und den Raum schaffen, über Herausforderungen und Karrierewege von Frauen in unserer männerdominierten Tech-Branche zu diskutieren. Da das erste Treffen so bereichernd war, gehen wir in die zweite Runde!

Was euch diesmal erwartet: Wir starten unser Event mit einem kleinen Impulsvortrag von Michaela Szölgyenyi, die im Alter von 29 Jahren einen Ruf als volle Professorin an die Universität Klagenfurt (AT) erhielt und damit die wahrscheinlich jüngste volle Mathematikprofessorin Österreichs wurde. Im Jahr 2020 warb sie mit einem Konsortium aus 9 Professor:innen ein großes Forschungsprojekt ein – die FWF doc.funds doctoral school Modeling – Analysis – Optimization of discrete, continuous, and stochastic systems in der derzeit 14 Doktorand:innen, darunter 10 Frauen, an ihrer Promotion arbeiten.

An diesem Abend erzählt sie über die Erfahrungen, die sie dort gesammelt hat und wie sie es geschafft hat, auf den über 70 % Frauenanteil zu kommen. Wir erfahren, wie die Förderung von Wissenschaftlerinnen in frühen Karrierephasen in der Mathematik (und anderen MINT-Fächern) aussehen kann. Im Anschluss wird es verschiedene Thementische geben, an denen wir uns über Impulse aus dem Vortrag von Michaela unterhalten können und sie auch berichtet, was auf dem Weg dahin nicht gut funktioniert hat.

Ihr könnt gerne Themen mitbringen und auch wir haben Themen, die wir gerne diskutieren möchten. Beim letzten Event waren das z. B.: Mit Rolemodels selbst zum Rolemodel werden oder Wie behaupte ich mich in einem Männerteam? sowie Frauen können eh keine Technik – Impostor-Syndrom.

Infos und Anmeldung: Die offizielle Ankündigung findet ihr hier auf inovex.de

Wir wollen uns mit berufserfahrenen Frauen austauschen, die im IT-Kontext unterwegs sind oder den Schritt dorthin wagen wollen. Die Teilnehmerinnen-Anzahl ist begrenzt, also melde dich schnell unter meetups@inovex.de an und schreib uns ein paar Zeilen, warum du dabei sein möchtest. 🙂 Wenn du direkt eine Idee für einen Thementisch hast, gib das gerne mit an.

Wenn du dich bis zum 29.06. meldest, können wir dir auch noch ein kleines Überraschungspaket schicken, das wir an dem Abend gemeinsam genießen können.

Meldest du dich danach an, ist leider kein Versand mehr möglich. Wir haben dann aber eine andere kleine Überraschung per Mail für dich.

Transkript anzeigen

00:00:00: Intro

00:00:07: Hallo ja hier ist keine reguläre Folge das wisst ihr sicherlich schon denn heute ist nicht

00:00:12: der berühmte zweite Freitag im Monat heute gibt's ein kleines Special und zwar haben wir einen kleinen Teaser für ein neues inovex Event sowas gab es ja in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal

00:00:23: und heute geht's um ja der zweite Ausgabe von einem Event und zwar um das Lea wie heißt denn.

00:00:30: Genau es geht um das women and wine and Tech Event dass wir schon einmal durchgeführt haben

00:00:35: mit ja großer der Sonaten hat uns sehr gefreut und deswegen weil es so viel Spaß gemacht hat machen wir das jetzt auf jeden Fall noch mal ein zweites Mal und grau freuen uns noch auf weitere Teilnehmerinnen,

00:00:46: dass er dich Teilnehmerinnen ist es,

00:00:49: exklusiver Frauen und genau wir wollen uns einfach ja um alle möglichen Themen aus unserem Arbeitsalltag

00:00:57: in der Tech Industrie,

00:01:00: ja austauschen außerdem haben werden Impulsvortrag mit Michaela die uns dies lehrstuhlinhaberin und erzählt uns wie sie es geschafft hat,

00:01:11: ungefähr 70% ihres Lehrstuhls mit Frauen zu besetzen was jetzt auch nicht ganz typisch ist in dem sehr männerdominierten Bereichen der Mathematik und genau ich bin super gespannt freue mich auf die zweite Runde und freue mich wenn noch ein paar zuhören sich anmelden.

00:01:26: Das bedeutet dass wenn noch Plätze frei haben.

00:01:29: Richtig ein paar weniger.

00:01:31: Und wann findet denn dieses Event statt leer.

00:01:34: Das findet am 7. Juli statt ich glaube ab 17 Uhr und ja man kann sich über unsere Webseite anmelden da können wir den Link bestimmt irgendwie in die Nordsee packen wenn ich mich nicht täusche.

00:01:48: Ja den Link den packen auf jeden Fall die schauen aus aber wenn ihr nicht jetzt klicken wollt könnt natürlich auch einfach auf ihn inovex.de gehen und mal unter Events schauen da findet das Event auch am 7. Juli war es richtig.

00:02:01: Und ja also wir würden uns natürlich freuen wenn Du noch viele von euch dazu kommen und die Gelegenheit nutzen um da einfach dabei zu sein denn also ich habe von einigen Frauen gehört dass das letztes Mal

00:02:12: richtig richtig gut war und dass da wirklich viel Spaß auch dabei war.

00:02:16: Auf jeden Fall ja.

00:02:17: Ja Lea eine Frage hätte ich jetzt noch das Event hast dir women and wine and tech

00:02:22: women Frauen okay kann ich mir übersetzen Pack Technology ja das passt das nicht zu uns denn wir wollen ja technologienutzung unsere Kunden glücklich zu machen und uns selbst aber was hat denn mit diesem wo ein auf sich.

00:02:35: Genau das ist ein bisschen also preistoria genau wie er trägt alle gerne Wein und haben uns deswegen

00:02:41: in dieser Runde zusammen gefunden und bei unserer ersten Edition hatten wir eben Nelly Fischer von Ryan am Start und hatten auch von ihr ein Weinpaket im Vorfeld zugeschickt bekommen und sie dass das über die Weine und ihre Startup Story erzählt und,

00:02:56: genau die ist diesmal leider nicht dabei sondern eben Michaela aber Wein bleibt und ihr kriegt auch weiterhin eine Flasche Wein nach Hause geschickt wenn ihr teilnehmt und wir können dann den

00:03:06: Wein gemeinsam verköstigen.

00:03:07: Aber ich glaube es braucht nicht mehr Argumente oder also nette gesellschaft

00:03:10: nette Gespräche netter Wein also das sind auch in Selbstläufer ja ich hoffe ihr bekommt noch ein Platz ein paar wenige gibt es noch und ich bin sehr gespannt wie viel Leute dann teilnehmen und Lea ich bin gespannt dass du dann erzählst.

00:03:24: Vielen Dank.

00:03:25: Vielen Dank.

00:03:28: Intro

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.