#inovexEvent: Women & wyne & Tech

Shownotes

Uns vier – Lea, Linda, Marisa und Telje – verbindet einiges. Nicht nur, dass wir guten Wein lieben ;-). Wir arbeiten gemeinsam in einem IT-Unternehmen und empowern uns gegenseitig, indem wir uns ständig zu Themen austauschen, die uns begegnen, bewegen und umtreiben. Das sind alle möglichen Aspekte aus unserem Berufsalltag – Herausforderungen im Projekt, Konflikte im Team, und manchmal auch Selbstzweifel.

Bei einem Glas Wein wollen wir mit anderen Frauen aus der IT-Branche in Kontakt kommen und den Raum schaffen, über Herausforderungen und Karrierewege von Frauen in unserer männerdominierten Tech-Branche zu diskutieren.

Was euch erwartet: Wir starten unser Event mit einem kleinen Impulsvortrag von Nelly Fischer, Co-Founderin und CEO von wyne.de, die mit ihrem Startup ein Business in einem anderen männerdominierten Bereich aufgebaut hat und gerne ihre Erfahrungen mit uns teilt.

Im Anschluss wird es verschiedene Thementische geben, an denen wir uns über Impulse aus dem Vortrag von Nelly unterhalten können, ihr eure eigenen Themen mitbringen könnt und auch wir Themen haben, die wir gerne diskutieren möchten.

Infos und Anmeldung:

Die offizielle Ankündigung findet ihr hier auf inovex.de

Die Teilnehmerinnen-Anzahl ist begrenzt, also melde dich schnell unter meetups@inovex.de an und schreib uns ein paar Zeilen, warum du dabei sein möchtest :-).

Wenn du dich bis zum 30.03. anmeldest, können wir dir auch noch ein kleines Überraschungspaket zuschicken, das wir an dem Abend gemeinsam genießen können.

Meldest du dich danach an, ist leider kein Versand mehr möglich. Wir haben dann aber eine andere kleine Überraschung per Mail für dich.

Transkript anzeigen

00:00:00: Intro

00:00:07: Hallo und herzlich willkommen bei den Schlüssel future dem innovex Podcast mein Name ist Wolfgang Schoch und heute gibt es eine kleine Überraschung

00:00:14: denn wir haben was anzukündigen es steht demnächst wieder ein schönes Event bei uns an und mir gegenüber im Cyberspace sitzen meine beiden Kolleginnen die lindabrunner und die Lea Peters und die beiden die haben so schöne Event woman and wine and take ins Leben gerufen

00:00:29: das Event das findet am 7. April statt

00:00:32: wir haben noch einige freie Plätze und ich bin sehr gespannt um was es eigentlich bei dem Event geht ich glaube ich persönlich bin nicht so die richtige Zielgruppe ich mag zwar Wein und Technologie aber ich bin keine Frau und wenn ich richtig verstanden habe Linda

00:00:44: geht's bei dem Event darum das die ganze weibliche Tech Community mal ein bisschen zusammen rückt und sich mal über solche Themen unterhält.

00:00:52: Genau das waren tatsächlich nicht nur Lea und ich die das Format ins Leben gerufen haben sondern da gehören auch Marisa und Telje noch dazu und.

00:01:02: Was uns verbindet ist eben dass wir zusammen in einem Taxiunternehmen arbeiten dass wir viele gemeinsame Schnittstellen haben und uns immer wieder auch austauschen zu verschiedenen Themen die uns zum indem,

00:01:13: in der Arbeitswelt begegnen die uns irgendwie auch außerhalb der Arbeit begegnen und einfach Themen.

00:01:22: Die im Berufsalltag passieren Herausforderungen im Projekt und Konflikte im Team.

00:01:28: Manchmal eben auch Selbstzweifel und eben was wir auch schon mitbringen aus unseren Berufserfahrungen und natürlich verbindet uns auch die Liebe zum Wein.

00:01:38: Das klingt auf jeden Fall super spannend was erwartet denn die ganzen Frauen die jetzt vielleicht noch darüber nachdenken ob sie da teilnehmen möchten.

00:01:45: Innervieren ganz tollen Gas bei uns eingeladen.

00:01:48: Dass die Nelly Fischer von Raimund sie ist Mitgründerin und sie auch von Ryan even und.

00:01:57: Das ist auch eine recht männerdominierte Domäne und deswegen haben wir das super passend für unser Event und jetzt hättest ein bisschen was darüber,

00:02:07: wie sie eben ihr Unternehmen aufgebaut hat und stellt es dann ihre Weine vor die wir dann hoffentlich gemeinsam verköstigen dürfen.

00:02:15: Okay also ich kannte jetzt diesen Elli Fischer vorher nicht und ihr Unternehmen heißt Wein und sie verkauft Wein.

00:02:22: Genaues ist nun online Weinhandel sozusagen sie ist auch gelernte Winzerinnen und bin bei eben viel Expertise mit und wir da auch ein sehr innovatives Konzept entwickelt

00:02:36: beim

00:02:37: für also leckeren Wein in Ihrem Shop zu verkaufen und aber noch viel Hintergrund Sucht die mit sehr viel Liebe zum Detail aus und.

00:02:46: Genau macht er so was einfach Lust Wein zu trinken.

00:02:51: Klingt auf jeden Fall sehr verlockend was für ein Format wird in dieses Event haben wird es eine Diskussion oder wird es ein Vortrag werden.

00:02:58: Genau das findet auf jeden Fall online statt das vielleicht schon mal wichtig das vorherzusagen und und geht vor allen Dingen darum dass einen einen einen Raum geschaffen wird um sich auszutauschen verschiedene Themen ich immer auch,

00:03:13: Miteinbezug und dafür wird die Nelly Anfang mit einem kleinen Impulsvortrag eben erzählen wie das so ist in einer männerdominierten Bronze die.

00:03:23: Die hat finsteren ja auch so mitbekommen Baby Rauch in der IT da wird sie drüber erzählen und bisschen Impuls geben

00:03:30: und danach haben wir

00:03:34: Thementische kleine Tim vorbereitet die wir vier halt schon mitbringen die den ehrlich mitbringst das kann sein wie behaupte ich mich an einem Männerteam Situation im Projektalltag

00:03:45: warum ist ein gutes Frauennetzwerk so wichtig vielleicht auch zum impostor-syndrom um Wände gesagt wir Frauen können keine Technik also einfach

00:03:53: wir bringen was mit aber befreundet natürlich auch wenn die Teilnehmer renderthat mit.

00:03:58: Das ist echt ziemlich cool also ich finde es immer schön wenn man solche Events hat und man auch bisschen frei diskutieren kann wo man auch wirklich ein bisschen mitwirken kann am Inhalt und sich es nicht nur irgendwie so ne ja frontal Beschallung irgendwie

00:04:11: zuzuführen kann gewinnt auf jeden Fall schön wenn man jetzt teilnehmen möchte dann kann man sich da einfach online anmelden bei uns auf der Webseite,

00:04:19: und den Link den packen wir einfach die schauen oder könnte einfach draufklicken könnt euch anmelden und ich glaube die Linda und die Lea und die beiden anderen Kollegin die ist heute nicht dabei sind die freuen sich auf die Anmeldung,

00:04:32: und da ich hoffe mal das wird ein schönes Event

00:04:34: und ich hoffe vor allem dass das noch ein weiteres eventinc noch mal gibt dann ich glaube das ist einfach super super wichtiges Thema und das müssen auf jeden Fall dranbleiben.

00:04:43: Genauso neues Format ist immer ausprobieren wollten und freuen uns schon wirklich auf alle Teilnehmerinnen und auf den Austausch der zustande kommt deswegen meldet euch gerne an.

00:04:53: Linda Lea vielen Dank für Ihre Zeit und ja ich sag's noch mal meldet euch an und bis bald tschüss.

00:05:01: Danke lieber Wolfgang tschüss.

00:05:03: Danke schön.

00:05:03: Intro

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.